Freiwillige Feuerwehr Schlierbach • Kremsstraße 2a • 4553 Schlierbach • Tel. 07582 / 81222
Monatsübung September
Als Übungsobjekt wurde dieses Mal ein landwirtschaftliches Objekt ausgewählt, bei welchem die Wasserversorgung problematisch ist: Das Anwesen der Familie Limberger in Maisdorf “Huemer-Öhlinger”. Die beiden Atemschutztrupps konnten ihre Aufgabe, die vermissten Personen aus dem stark verrauchten Gebäude zu retten, erfolgreich bewältigen. Nach dem Aufbau einer 500m Schlauchleitung, mussten wir leider mit Ernüchterung feststellen, dass der als Wasserentnahmestelle ausgewählte “Aiterbach” nicht genug Wasser führt um eine erfolgreiche Brandbekämfung durchzuführen. Die 2000 Liter, welche wir im TLF mitführen, waren innerhalb weniger Minuten aufgebraucht.
In einem Ernstfall würde bei so einem Risikoobjekt natürlich sofort Alarmstufe 2 ausgerufen. Somit würden auch die umliegenden Feuerwehren alarmiert und die Wasserversorgung könnte von noch weiter entfernten Entnahmestellen sicher gestellt werden.
Dem Besitzer wurden dennoch nahe gelegt, den verschlammten Löschteich direkt beim Haus wieder instand zu setzen, da es gerade in der Erstphase äußert wichtig ist, rasch genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben.
Vielen Dank an die Familie Limberger, dass wir das Objekt beüben durften, und vielen Dank für die anschließende Jause, welche aber nur ein kurzes Vergnügen war – siehe Einsätze.