Freiwillige Feuerwehr Schlierbach • Kremsstraße 2a • 4553 Schlierbach • Tel. 07582 / 81222
VU mit eingeklemmter Person, Mair zu Grub 09.11.2011
Am Mittwoch 9.11.2011 wurde die FF Schlierbach und die FF Kirchdorf/Kr. um 7.17 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Schlierbacher Landstraße, nähe Mair zu Grub, alarmiert.
Ein 18-jähriger Kirchdorfer lenkte seinen PKW auf der Schlierbacher Landstraße in Richtung Kremsmünster. Zum selben Zeitpunkt lenkte eine 43-jährige aus Kremsmünster ihren PKW in entgegengesetzter Richtung. Kurz vor Schlierbach dürfte der 18-jährige auf der feuchten Fahrbahn ins Schleudern und dabei auf die Gegenfahrbahn geraten sein. In der Folge stieß er frontal gegen den PKW der entgegenkommenden Lenkerin, welcher ins angrenzende Feld geschleudert wurde. Die Frau wurde von der FF Schlierbach mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit. Der Kirchdorfer konnte sein Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen. Beide wurden von der Rettung ins LKH Kirchdorf eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden. Beim PKW des 18-jährigen wurde der Motorblock herausgerissen und in die angrenzende Wiese geschleudert. Die Fahrzeuge wurden von einem Abschleppunternehmen abtransportiert. Die FF Schlierbach band die ausgetretenen Flüssigkeiten und reinigte die Straße.
Einsatzdaten: FF Schlierbach: eingesetzte Fahrzeuge: TLF, KLF, LFB-A2, Mannschaftsstärke: 21 Mann; FF Kirchdorf: eingesetzte Fahrzeuge: RLFA-2000, LF-A, Mannschaftsstärke: 13 Mann; Einsatzdauer: 1,5 Std.