Freiwillige Feuerwehr Schlierbach • Kremsstraße 2a • 4553 Schlierbach • Tel. 07582 / 81222

Monatsübung November

am

Übungsannahme war dass zwei PKW kollidierten und in einen Graben geschleudert wurden, mit zwei eingeklemmten Personen. Besonders erschwerend kamen das starke Gefälle und das am Dach liegende Auto hinzu.
Für diese Übung stellte uns die Firma Paratech ein Abstützsystem zur Verfügung, das wir auch gleich bei dem am Dach liegenden PKW anbrachten. Während die verunfallten Autos gegen ein weiteres Abrutschen abgesichert wurden, wurde auch die Ausleuchtung der Unfallstelle und der Brandschutz aufgebaut.
Pumpe 2 Schlierbach barg mit dem Hydraulischen Rettungsgerät die Person im oberen Auto, während Tank Schlierbach die Bergung der eingeklemmten Person im verkehrt herum liegenden Auto vornahm.
Nachdem die beiden eingeklemmten Personen befreit wurden, zogen wir noch mithilfe der Seilwinden vom Tank Schlierbach und Pumpe 2 Schlierbach die beiden Autos aus dem Graben heraus.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei unserem Kameraden E-AW Gerhard Holub bedanken, der uns im Anschluss an die Übung auf eine Stärkung in den Schulungsraum einlud.